• Auszug aus einem Artikel von Andrey Sawadskiy aus

Klavierschule Tamakhina in der Presse

Eine Schülerin der Klavierschule hat einen Freund zu einem unserer Konzerte eingeladen. Der Freund hat später einen Artikel über Berlin für die Tageszeitung "Kommersant" geschrieben, in dem er u.a. über seine Eindrücke aus unserem Konzert berichtete:

"Eine meiner Freundinnen begann nach Ihrer Ankunft in Berlin Schlittschuh zu fahren, Salsa zu tanzen und Klavierspielen zu lernen. Sie sagt, sie habe ihr ganzes Leben lang davon geträumt - und hier ist es nun, das Glück. Nach nur einem Monat Klavierunterricht lud sie mich zu einem Konzert ein. In einem kleinen Saal einer privaten Klavierschule traten Männer und Frauen aller Altersgruppen auf: sie spielten kurze Stücke für Freunde und Verwandte, sie verbeugten sich voller Stolz und lächelten glücklich - es war so schön, dass ich auch Lust bekam, Musikunterricht zu nehmen. (…) Nun, in Berlin erkennst Du schnell, dass Du das, was Du in Moskau auf später verschiebst (wenn ich weniger arbeiten muss, wenn ich im Urlaub bin oder im Ruhestand) auch hier und jetzt tun kannst."

"Kommersant" ist eine russische Tageszeitung mit einer Auflage von etwa 125.000 Exemplaren.

Der Link zum Artikel: https://www.kommersant.ru/doc/3164813

Коммерсантъ, Статья от 12.12.2016

Ученица школы пригласила друга на один из наших концертов. Позже друг написал статью о Берлине для газеты "Коммерсант", в которой он описал свои впечатления от нашего концерта:

"Одна моя подруга, приехав в Берлин, начала заниматься фигурным катанием, танцевать сальсу и учиться играть на фортепиано. Говорит, всю жизнь мечтала — и вот оно, счастье. Уже после месяца музыкальных уроков она пригласила меня на отчетный концерт. В маленьком зале частной школы выступали мужчины и женщины всех возрастов: они играли для друзей и родственников небольшие пьески, гордо раскланивались и счастливо улыбались — это было так приятно, что мне тоже захотелось брать уроки музыки. (…)

В общем, в Берлине быстро осознаешь, что тем, что в Москве откладывал на потом (когда будет меньше работы, когда окажешься в отпуске или на пенсии), можно заниматься здесь и сейчас."

Ссылка на статью: https://www.kommersant.ru/doc/3164813